Wir entwickeln das digitale Intranet unserer Verbindungen ständig weiter – und Sie, unsere Nutzerinnen und Nutzer, sind der Schlüssel zum Erfolg.

Mit der jüngsten Umfrage wollten wir wieder herausfinden, wie zufrieden Sie mit der Plattform sind.

  • Was sind Ihre Wünsch für die Zukunft?
  • Was gefällt Ihnen schon gut?
  • Wo gibt es Verbesserungsbedarf? …

In diesem Blogbeitrag finden Sie ein Überblick über die Ergebnisse.

(Hinweis: Wie inzwischen die meisten Nutzer wissen, bieten wir drei Plattformen mit sehr ähnlichen Funktionen für leicht unterschiedliche Zielgruppen an: Corpshaus 2.0, Habemus.app und Gaudeam.)

Wer hat teilgenommen?

Ausgehend von den Umfrageergebnissen, wird unsere Plattform vor allem von langjährigen Mitgliedern geschätzt: Sehr ähnlich der tatsächlichen Kundenzahl nutzen fast 50 % der Teilnehmer Corpshaus 2.0 (die anderen 50 % Habemus & Gaudeam), und die Mehrheit ist über 45 Jahre alt, knapp 37 % sogar über 66. Ein Drittel der Befragten engagiert sich in Ämtern ihrer Verbindung, und rund zwei Drittel nutzen die Plattform bereits seit mehr als zwei Jahren. Wie auch im normalen (Verbindungs-)Leben, ist die Mehrzahl der Corps-/Bundesbrüder/-schwestern den größten Teil der Zeit eher passiv und sie konsumieren Informationen, als dass sie diese produzieren. Mit insgesamt 386 Teilnehmern gibt die Umfrage ein statistisch belastbares Bild der tatsächlichen Nutzer der Plattformen wieder. Deshalb, und aufgrund gesteigerter Lesbarkeit, werden wir im Folgenden Nutzer und Teilnehmer synonym verwenden.

Besonders beeindruckend: Die Plattform wird von der Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer mindestens einmal pro Woche aufgerufen. Auch diese Daten decken sich mit den Statistiken aus dem Livesystem (dort sind es im Schnitt etwa 45%) – ein klares Zeichen dafür, dass unsere digitale Unterstützung einen festen Platz im Alltag vieler Verbindungen hat. Das hat uns sehr gefreut zu lesen. Wir müssen aber noch besser werden, diese Nutzung auch anderen aufzuzeigen und erfahrbar zu machen.

Zufriedenheit

In puncto Zufriedenheit zeigt sich ein positives Bild nicht nur bei obiger Graphik zu Frage 2: Laut den Antworten zu Frage 20 würden 62 % der Teilnehmenden die Plattform weiterempfehlen, und weitere 24 % äußerten sich positiv. Auch der Support schneidet gut ab – nur 15 % waren unzufrieden, wobei er bisher von lediglich 12 % genutzt wurde. Das Hilfesystem konnte 70 % der Nutzer unterstützen, obwohl es noch nicht allen bekannt ist. Das folgende Diagramm bedarf keines weiteren Kommentars:

Ein weiteres Highlight der Umfrage ist, dass knapp 75 % der Nutzer angeben, dass ihnen ohne die Plattform ein wichtiges Werkzeug zur Organisation ihrer Verbindung fehlen würde. Besonders betont wurde dabei, dass die Funktionen und Möglichkeiten, die unsere Plattform bietet, von anderen Angeboten nicht ersetzt werden können. Diese Rückmeldung ist für uns eine große Motivation, die Plattform weiter zu verbessern und auf Ihre individuellen Bedürfnisse abzustimmen.

Aus unserer Sicht erklärt sich dies v. a. damit, dass die sich bei der Antwort auf die Frage 6 nach den vorher genutzten Lösungen ein äußerst bunter Blumenstrauß aufgetan hat: Es wurden so viele unterschiedliche und vor allem inkompatible Softwares genannt, dass selbst das Auswertungstool kein Muster erkennen konnte. Wie sieht es mit der Zufriedenheit der ständigen Weiterentwicklungen der Plattform aus?

Auch die Weiterentwicklung der Plattform wird von der Mehrheit der Nutzer positiv wahrgenommen: Über 65 % bewerten die Verbesserungen als gelungen, und nimmt man die Neutralen hinzu, sind es sogar fast 75 % der Teilnehmer. Dieses Ergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die kontinuierlichen Anpassungen geschätzt werden. Ihre Rückmeldungen sind dabei unser wichtigster Antrieb, um noch passgenauere Lösungen für Ihre Verbindungen zu schaffen. Wie wir weiter unten sehen werden, gilt dies nicht nur für die Vergangenheit.

Diese Ergebnisse zeigen, dass unser Ansatz, die Plattform nutzerfreundlich und unterstützend zu gestalten, der Richtige ist. Wir lernen weiterhin daraus, dass wir unser umfangreiches Hilfesystem, das Sie auf jeder Seite unten rechts per Widget finden (siehe Bild), besser bewerben müssen.

Abschließend zu diesem Kapitel der Zufriedenheit einmal das Thema Geld: Frage 37 (Was würden Sie hypothetisch persönlich für die Plattform zahlen?): Fast ein Viertel antwortete, dass sie nicht bereit wären, selbst Geld für unsere Dienstleistung auszugeben. Wir können dies vor allem auf die allgemeine Mentalität im Internet zurückführen, die davon genährt wird, dass scheinbar alles kostenlos ist. Dem ist nicht so: „Was nichts kostet, ist nichts wert“ bzw. „Alles hat seinen Preis“. Auf unseren Plattformen zahlen Sie nicht mit Ihren persönlichen Daten: Wir geben nichts an Externe heraus und es gibt auch keine Werbung von Dritten.

Im Übrigen lag der Medianwert bei dieser Frage bei 2 € pro Monat. Selbst wenn Sie heute mit uns einen Vertrag über die Nutzung unserer Plattformen schließen und damit selbstverständlich mehr zahlen als die early adopters, liegt der Preis pro Nutzer und Monat deutlich unter 0,80 €. Preislich sind wir also noch weit unter dem, was unsere Nutzer als Mehrwert aus der Plattform ziehen, das ist sehr wichtig für uns! Pro Jahr zahlt jeder Nutzer damit weniger als zwei Bier in der Kneipe pro Jahr. Trinken Sie also einmal pro Jahr drei Bier nicht in der Kneipe, sondern adH sind die Kosten für unsere Plattformen schon wieder drin … adH schmeckt das Bier ja sowieso noch am besten!

Feedback und Anregungen

Das Bild spiegelt in etwa wieder, worauf wir in den vergangenen Monaten und Jahren in der Entwicklung verstärkten Fokus gelegt haben. Besonders gut können wir Veranstaltungsmanagement und Mitgliederdatenverwaltung. Dies ist aus unserer Sicht nicht überraschend, da diese beiden Bereiche in den letzten Jahren auf Kundenwunsch im besonderen Fokus der Weiterentwicklung lagen. Das größte Verbesserungspotential hingegen sehen die Teilnehmer bei der Nachwuchs-Kartei – sehr verständlich, da dies für alle Verbindungen überlebenswichtig ist. Gefolgt wird dies von der Dateiablage und den Kommunikationswegen, die jedoch bereits als überwiegend positiv gesehen werden.

Besonders spannend sind die Wünsche und Anregungen der Teilnehmenden. Ganz oben auf der Liste stand die Möglichkeit, mehr Daten selbstständig auf den Plattformen aufnehmen zu können. Und was sollen wir Ihnen sagen: Das Feature haben wir in der Zwischenzeit bereits implementiert! Hier der Link zum Hilfeartikel. Diese Neuerung ermöglicht nun übrigens allen Verbindungen auch eine Kassenfunktion, um die Kassenwarte in Ihrer Tätigkeit zu unterstützen.

Ein weiterer häufiger Wunsch ist die Möglichkeit, Veranstaltungen mit einer plattform-externen Seite interaktiver zu gestalten und Externe (Partner, Witwen, Gäste) leichter einzubinden. Mehr als 50 % der Befragten wählten diese Funktionen auf die vorderen Plätze. Dies stellt aus unserer Sicht keine Wunder dar, da dies ja schon im Wort „Verbindung“ enthalten ist. Auch dem möchten in diesem Jahr Rechnung tragen, zumal bei einigen Kartellen und bei einem ganzen Dachverband die Strukturen bereits erprobt sind, aber zur Öffnung für alle noch einer Opt-Out-Option und kleinerer tweaks hier und da bedürfen. Aber auch die Mitgliederkarte und mehr sinnvolle Push Notifications in der Smartphone-App werden gewünscht.


In einer anderen Frage wurde auch deutlich der Wunsch nach einer übersichtlicheren Gestaltung der Plattform und weniger komplexen Strukturen formuliert. Keine leichte Aufgabe bei so vielen Funktionen und individuellen Anpassungsmöglichkeiten, aber dies ist für uns schon immer einer der zentralen Aufträge. Wir hoffen, dies auch in Zukunft mit noch mehr Kundenumfragen zur Konkretisierung weiter verbessern zu können.

Als Aufgaben, die wir für Sie in Zukunft mit unserer Plattform besser für Ihre Verbindung lösen sollen, schrieben Sie uns „Nachwuchs“ und vor allem die „Vereinfachung der Kommunikation über die Plattform“ auf die Agenda. Beides ist auch für uns abseits der bereits genannten Punkte prioritär und gerade hinsichtlich der besseren Kommunikation sitzen wir bereits an Verbesserungen.

Apropos neue Features: Sie haben uns in Frage 14 mitgeteilt, dass wir neue Features besser einführen und erklären müssen. Regen Sie als interessierter Leser bei den anderen Mitgliedern Ihrer Verbindung gerne an, dass sie ab und zu einmal hier auf dem Blog vorbeischauen sollen und/oder den Changlog (Geschenksymbol oben links auf der Plattform) konsultieren dürfen. Und auch wir werden schauen, dass wir all die Neuerungen besser kommuniziert bekommen.


Wir haben auch wertvolles Feedback zur allgemeinen Kommunikation erhalten: Die Digest-Mails, die regelmäßig über Neuigkeiten informieren, sollten in Zukunft bitte noch kürzer und prägnanter werden, um die wichtigsten Informationen auf einen Blick erkennbar zu machen. Zudem wird die Integration von Funktionen für persönliches Netzwerken über Verbindungsgrenzen hinweg eine Priorität bleiben. Viele von Ihnen betonten, dass die Plattform ihren größten Mehrwert bietet, wenn sie nicht nur zur Organisation, sondern auch zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls genutzt wird. Hierzu haben wir gerade im letzten Jahr mit den vielen, neuen Wegen, Bilder auf den Plattformen anzuzeigen, bereits einige weitere Schritte getan, aber auch in diesem Jahr, wird sich an dieser Stelle noch einiges tun.

Es gab natürlich noch viele weitere Punkte aus der Umfrage, die wir uns zu Herzen nehmen, deren dedizierte Auswertung allerdings den Rahmen dieser Zusammenfassung sprengen würde. Sie haben noch eine konkrete Frage im Kopf und möchten, dass wir diese ergänzen? Teilen Sie uns das gerne mit und wir erweitern die Auswertung.

Alle Ergebnisse zusammen motivieren uns sehr, die Plattform weiter zu verbessern. Ihre Rückmeldungen sind dabei unser wichtigster Kompass. Mit neuen Funktionen, einer stärkeren Fokussierung auf „Netzwerken“, „Verbindungsleben“ und einer klareren Struktur wollen wir Ihnen ein noch besseres digitales Zuhause bieten.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Verbindungen – traditionell und digital, Hand in Hand.


Umso mehr dabei sind, umso so schneller können wir Ihre nachhaltige Plattform zur digitalen Unterstützung des Verbindungslebens verbessern.
Berichten Sie gerne von uns!

Wir danken allen Teilnehmenden der Umfrage für ihr wertvolles Feedback und freuen uns auf die kommenden Schritte. Haben Sie weitere Anregungen oder Wünsche? Wir sind gespannt auf Ihre Ideen und bleiben stets für Sie erreichbar.


Zusätzliche Informationen zu unserem Intranet für Studentenverbindungen finden Sie wie gewohnt auf unseren Websiten Corpshaus2.de, Habemus.app und hier bei Gaudeam.de.

Schon über 125 komplette Verbindungen sind dabei und vernetzen sich mit den immer besser werdenden Möglichkeiten durch ihr nachhaltiges Online-Zuhause — lass auch Dein Corps bzw. Deine Verbindung den richtigen Schritt in eine nachhaltige Zukunft gehen und gestalte Selbige mit uns gemeinsam.

Berichte auch gerne anderen Verbindungen von uns.
Umso mehr Verbindungen dabei sind, umso besser wird die Plattform für alle Beteiligten!

Anregungen, Feedback & Wünsche können Sie gerne als E-Mail an [email protected] schicken.

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