Unseren Gruß zuvor!
Willkommen zu unseren neuesten Updates für das zweite Quartal 2024! In den vergangenen Monaten haben wir viele spannende Entwicklungen und Verbesserungen durchgeführt, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten.
Das zweite Quartal 2024 war geprägt von zahlreichen Projekten und Initiativen, die darauf abzielten, unsere Plattform weiter zu optimieren und den Nutzern ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Unsere Hauptschwerpunkte lagen dabei auf der Verbesserung der Usability, der Erweiterung der Funktionalitäten und der Stabilität unserer Services.
Überarbeitung der Startseite
Nachdem wir bereits in den letzten Monaten die Startseite mit mehr Informationen ausgestattet haben, finden dort neben offenen Einladungen, den nächsten Veranstaltungen, den neuesten Dateien der Dateiablage, den heutigen Geburtstagen und den neusten Beiträgen nun ganz oben und prominent die neuesten Fotos von Veranstaltungen:
Hier findet sich auch immer der Name des Autors und durch einen Klick darauf gelangt man direkt zur Galerie. Im Zuge dessen haben wir auch nochmal die Eventgalerien überarbeitet, sodass ein Download der Bilder in Originalauflösung nun auch möglich ist.
Ausfindigmachen von nicht erreichbaren E-Mail-Adressen Ihrer Bundesbrüder/-schwestern
Von vielen (Neu-)Kunden hören wir immer wieder, dass ein Grund, zu unseren Plattformen zu wechseln, die Möglichkeit ist, die Aktualisierung von Personendaten und insbesondere der Mailadressen dezentral zu gestalten. Es gibt keinen Grund mehr dafür, vier verschiedene E-Mail-Verteiler und acht dezentral gespeicherte Excellisten zu führen, von denen keine alle aktuellen E-Mail-Adressen beinhaltet und damit wirklich nützlich ist.
Bisher gab es dafür drei Wege, einen sog. E-Mail-Bounce (der Nutzer erhält keine Nachrichten von den Plattformen; Grund dafür ist meistens ein volles Postfach) ausfindig zu machen:
- in der Liste aller Mitglieder,
- auf dem Profil eines Mitgliedes und
- im Postadressenexport.
Aus dem eingangs genannten Grunde ist es uns wichtig, den Nutzern das Ausfindigmachen dieser E-Mail-Adressen so einfach wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund finden nun alle Administratoren ganz unten in jedem Digest eine Auflistung aller nicht zustellbaren E-Mail-Adressen:
Weitere Verbesserungen und Bugfixes
- In den aufwändiger als ursprünglich angenommenen Vorbereitung darauf, dass Bilder zeitnah auch im Beitrag im Forum eingebunden werden können (Stichwort: wysiwyg), haben wir die Anzeige bzw. Formatierung der Beiträge aus dem Forum im Digest vereinheitlicht. Dies betraf vor allem sehr lange Links, die umgebrochen wurden und danach nicht mehr brauchbar waren, wodurch eine fehlerhafte Darstellung im Digest entstehen konnte.
- Es ist jetzt möglich, neben dem persönlichen Kalender und damit allen relevanten Terminen und Geburtstagen, auch einzelne Termine per ics-Datei herunterzuladen und in den eigenen digitalen Kalender zu integrieren. Das Icon dazu finden Sie oben rechts auf der Seite des Termins.
- Der Adressexport ist auf Kundenwunsch um die Telefonnummern und das Datum des letzten Logins erweitert worden.
- Unsere Plattformen bieten jetzt die Möglichkeit, die Bestätigungsmails bei einer E-Mail-Adressenänderung im System erneut zu versenden. In der Vergangenheit hat es mehrfach zu Problemen geführt, dass solche Mails versehentlich gelöscht wurden oder im Spamfilter unauffindbar waren. Der Button für das erneute Versenden befindet auf der Profilseite des Nutzers.
- Wir konnten mal wieder ein Problem in der Darstellung auf mobilen Applegeräten lösen, das die Nutzung des Hilfewidgets für diesen Teil der Nutzer sehr erschwert hatte.
- Zum wiederholten Male haben wir die Nutzbarkeit der SpeF-/Keilgastliste in Zusammenarbeit mit einigen Powerusern verbessert.
Über uns
2014 haben zwei Verbindungsstudenten beschlossen das beste Intranet für Verbindungen zu schaffen.
Gaudeam ist daraus entstanden und vernetzt heute tausende Verbindungsstudenten weltweit auf moderne sowie effiziente Art und Weise.