Die Corona-Pandemie neigt sich langsam, so hoffen wir alle, dem Ende zu. Die Krise hat aufgezeigt, wo in Deutschland noch Probleme liegen. Eines der Hauptprobleme ist die Digitalisierung; sei es in Schulen, bei Behörden oder in ganz anderen Feldern des öffentlichen Lebens. Darüber wurde auch schon gelegentlich geschrieben, aber das Vereinsleben wurde leider nahezu außer Acht gelassen (einmal abgesehen von der Fußballbundesliga).
Das Team von SUUS ist stolz, dass wir ein wie für diese Situation geschaffenes Softwareprodukt bereits vor Jahren entwickelt haben und es Ihnen, liebe Kunden und solche die es werden wollen, auch schon seit langer Zeit zur digitalen Unterstützung Ihres Vereinslebens zur Verfügung stellen. Unsere Nutzer von Corpshaus 2.0, Gaudeam und Habemus wissen außerdem, dass die Software immer weiterentwickelt und sich auch zukünftigen Begebenheiten anpassen wird.
Mit Corpshaus 2.0, Gaudeam und Habemus waren Sie in der Krise nicht auf Email-Verteiler, Anrufe an veraltete Nummern oder Zoom-Calls mit Passwörter über hin und her geschickte Emails angewiesen. Sie hatten und haben Ihr eigenes Online-Zuhause für Ihre Verbindung.
Ihnen ist es möglich Themen im großen Plenum zu besprechen, Kneipen oder den Bierjungen im engen Kreis als Videokonferenz abzuhalten, Veranstaltungen während und nach der Pandemie zu planen und das alles über nur eine Plattform! Eben: Verwaltung, Organisation und Kommunikation maßgeschneidert an einem Anlaufpunkt für alle Mitglieder.
Unser Produkt ist aber auch weit über diese Krise hinaus ein Zugewinn für jede Verbindung, denn bald ist es wieder so weit: Veranstaltungen, wie Stiftungsfeste oder Kneipen dürfen wieder stattfinden und wir erleichtern Ihnen die Planung und Umsetzung dieser erheblich, damit alles einen reibungslosen und stressfreien Ablauf findet.
Wir sind froh, dass wir seit mehr als vier Jahren unseren Beitrag zum Bestand und der Verbesserung des Verbindungslebens leisten können.
Wo konnten unsere Plattformen für Verbindungsbelange in der Krise akut helfen? — Drei Beispiele:
Habemus, bei der Palatia Göttingen
Bei Palatia Göttingen sollte das Haus renoviert werden, doch wie stimmt man sich mit seinen Bundesbrüdern ab, wenn persönliche Treffen oder Mitgliederversammlungen aufgrund einer Pandemie nicht möglich sind? Es wurde die in unsere Plattform integrierte Videokonferenz-Funktion zusammen mit der Dateiablage genutzt, um über Pläne zu diskutieren, wie das Haus in Zukunft aussehen soll. Alles ohne lange Anreise, ohne Papierverschwendung und ohne sich über gesetzliche Regelungen zur Einschränkung des pandemischen Geschehens hinwegzusetzen, kurzum alles modern und digital!
Corpshaus 2.0, beim Corps Borussia Tübingen
Durch Corpshaus 2.0 konnten, während der Corona Pandemie insbesondere während keine Veranstaltungen in Präsenz möglich waren, diese dennoch tagesaktuell geplant werden. Wenn es also aufgrund einer plötzlichen Änderung, bei der gesetzlich zugelassenen Personenzahl, nicht möglich war einen Tanzabend, eine Cocktailparty oder eine Kneipe im kleineren Kreise stattfinden zu lassen, konnten alle Corpsbrüder, die auf ‘Teilnehmen’ in der Cloud-Plattform geklickt hatten, schnell darüber informiert werden, dass eben diese Veranstaltung leider nicht stattfinden kann.
Über alle Plattformen hinweg
Das gut eingepflegte Mitgliederverzeichnis stärkte den potentiellen Kontakt unter den Corps- und Bundesbrüdern besonders in Coronazeiten. Nicht nur die Jüngeren konnten durch einen einzigen Fingertipp auf dem Smartphone Ihre Conaktiven erreichen, sondern auch der ein oder andere AH seinen Kneipkumpanen durch die aktuellen Mitgliedsdaten, die für jeden einfach zugänglich und sicher verwaltet in Corpshaus 2.0, Habemus und Gaudeam strukturiert werden.
Und nach Corona?
Wie wir (leider) schon oft gehört haben, wird die Covid-19 Pandemie vermutlich nicht die Letzte ihrer Art gewesen sein. Doch dank der Wissenschaft und neuen technologischen Unterstützungen, die sich die Menschen auf der ganzen Welt ausdenken, werden wir auch in Zukunft Mittel und Wege finden solchen Gefahren zu strotzen; vor allem in unserer privilegierten D-A-CH-Region.
Mit unserer Software werden wir auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten die Verbindungslandschaft mit der bestmöglichen Softwareunterstützung bedienen, die es auf dem Markt zu finden gibt. Wir passen die Plattformen permanent an die sich ändernden Begebenheiten an, gehen auf Ihre Wünsche ein und entwickeln die Software stetig weiter, um unserem Anspruch einer modernen und nachhaltigen Softwarelösung für Verbindungen gerecht zu werden.
Wir freuen uns, dass Sie Teil dieser Reise sind!
Und wir freuen uns noch mehr, wenn Sie auch aktiv dafür sorgen, dass sich noch mehr Verbindungen dieser Reise und Gemeinschaft anschließen, damit wir gemeinsam und immer schneller eine noch besser sitzende Softwarelösung aufbauen, die auch in den nächsten Pandemien oder sonstigen krassen Einschnitten unsere Verbindungen durch sinnvolle digitale Unterstützung gedeihen und blühen lassen kann.
Über uns
2014 haben zwei Verbindungsstudenten beschlossen das beste Intranet für Verbindungen zu schaffen.
Gaudeam ist daraus entstanden und vernetzt heute tausende Verbindungsstudenten weltweit auf moderne sowie effiziente Art und Weise.