Indiesem vierten und vermutlich letzten Post über unsere Nutzerumfrage soll es vor allem darum gehen, was Sie über einige unserer Funktionen aber auch unsere Plattform als solches denken.
Generelle Rezeption der Plattformen Corpshaus 2.0, Gaudeam und Habemus
Wir sind sehr zufrieden berichten zu dürfen, dass über 85% der Teilnehmer der Meinung sind, dass sie sich durch eine unserer Cloud-Plattformen besser über Abläufe in ihrer jeweiligen Verbindung informiert fühlen. Sie bleiben up-to-date, sei es durch unsere Email-Zusammenfassung (der sogenannte Digest) oder indem Nutzer auf unsere Cloud-Plattform gehen, um sich über Neuerungen etwa über Chargenverteilung des neuen Semesters, anstehende Veranstaltungen oder generelle Diskussionen zu informieren.
Gibt es etwas Besseres?
Mit großem Stolz haben wir die Auswertung der Frage, ob Nutzern eine bessere Plattform als unsere Softwareunterstützung für Studentenverbindungen bekannt ist, gelesen. Über 90% der Teilnehmer beantworteten diese Frage mit ‘Nein’, was uns als Team sehr glücklich macht und weiterhin dazu anspornt, Sie liebe Nutzer, auch in Zukunft noch zufriedener zu stimmen. Wir rufen an dieser Stelle gerne in Erinnerung, dass an der Umfrage mehrere hundert Nutzer unterschiedlichster Altersgruppen und Funktionen teilgenommen haben.
Natürlich haben wir aber auch die kritischen Stimmen gehört, die vor allem gerne spezielle Ansichten aus einer vorher genutzten, in der eigenen Verbindung selbst entwickelten kleinen Lösung gerne wieder gehabt hätten. Auch davon haben wir noch ein paar Punkte auf unserer Wunschliste.
Die Funktionen sind schon gut, aber geht da noch mehr?
Die Teilnehmer unserer Umfrage konnten in einer Frage auch ihre Vorstellungen für die Zukunft unserer gemeinsamen Plattform äußern. Wie diese Wünsche ausfielen, können sie folgendem Diagramm entnehmen. Um es übersichtlicher zu halten, haben wir uns hier auf die Top Ten der Funktionen begrenzt.
Einige der Funktionen, die eine besonders hohe Priorität bei unseren Nutzern hatten, konnten wir bereits ausbauen und/oder arbeiten aktuell an Verbesserungen. So wird beispielsweise seit geraumer Zeit die Veranstaltungsfunktion überarbeitet, wird dadurch in Zukunft wesentlich übersichtlicher gestaltet sein und damit auch die Planung noch mehr erleichtern.
Auch die Suchfunktion wird in diesem Moment überarbeitet und ist zu Teilen schon besser geworden. Wohin es dort gehen soll, haben wir bereits im vorhergehenden Blogpost berichtet.
Quo vadis?
Weiterhin haben wir uns (und Sie) gefragt, wo es in der Zukunft hingehen soll, also, welche komplett neuen Funktionen haben wir noch nicht in unserem großen Repertoire, die unseren Nutzern aber Mehrwert bieten?
Wir haben eine Liste mit Ideen erstellt und ließen Sie abstimmen, welche Sie gut finden und welche Ihrer Meinung nach keine Priorität haben. Wie diese Abstimmung ausfiel, sehen Sie hier:
Sie sehen, besonders hohe Priorität hat vor allem die Vereinfachung von Organisation innerhalb, aber auch außerhalb der eigenen Verbindung. Eine erste Neuerung werden Sie bald bei den Veranstaltungen feststellen.
Seien Sie sich sicher, wir hören auf Ihre Ideen und geben alles, um das Nutzergefühl so einwandfrei wie möglich zu halten.
So viel zu den existierenden und potentiell bald existierenden Funktionen.
Je mehr Nutzer, desto größer und besser das Intranet
Ein Großteil der Teilnehmer unserer Umfrage (über 75%) würde unsere Software bereits im aktuellen Stadium an eine andere Verbindung weiterempfehlen.
Das freut uns sehr zu hören und birgt auch für unsere Nutzer den erheblichen Vorteil, dass, wenn mehr Verbindungen Teil unserer Plattformen werden, die Wünsche und Vorstellungen von allen deutlich schneller umgesetzt werden können. Außerdem kommen so z.B. die Verbandsfunktionen immer mehr zum Tragen. Mit den Verbandsfunktionen können Sie beispielsweise Stammtische und andere Veranstaltungen über die Grenzen Ihrer eigenen Verbindung hinaus erstellen.
Angenommen alle Verbindungen nutzen unseren Service — und dann?
Seit Gründung unseres Vorhabens steht für uns die Nachhaltigkeit und Langfristigkeit unserer Lösung stets im Vordergrund. Wir möchten nicht nur aktuell, sondern auch in Zukunft das beste Online-Zuhause bieten, dass jede Verbindung optimal durch digitale Möglichkeiten unterstützt und das Leben erleichtert. Da wir alle wissen, dass finanzielle Mittel in den meisten Verbindungen und generell Vereinen ein knappes Gut sind, war es ebenso seit Start unser Ziel die großen Aufwendungen für die Entwicklung einer so mächtigen Plattform auf so viele Schultern wie möglich zu verteilen und alle an den Funktionszugewinnen und Verbesserungen teilhaben zu lassen. Bis jetzt sind wir mit dem Lauf der Dinge sehr zufrieden, und wie es scheint, geht es dem Großteil unserer Nutzer ebenso.
Aus diesem Perspektivdenken war es für uns ebenso ein wichtiger Punkt in unserer Nutzerumfrage zu erfahren, ob sich unsere Nutzer vorstellen könnten, unsere Cloud-Plattform auch in einer anderen Vereinsform oder einem anderen Verband zu etablieren. Weit mehr als die Hälfte der Teilnehmer bejahten diese Frage. Natürlich wären für unsere angestrebte Maßschneiderung weitere Anpassungen notwendig. Viele Vereinsmitglieder wünschen sich eine Plattform, die nicht nur das Mitgliedermanagement deutlich vereinfacht und für alle Mitglieder zugänglich macht, sondern auch der internen und externen Kommunikation und Planung Struktur verleiht. Genau dort setzen wir von SUUS an und können perfekt aushelfen, denn, was bei Verbindungen seit Jahren sehr gut funktioniert, ließe sich auch auf andere Vereine übertragen.
Nach wie vor bleibt unser Fokus ganz klar auf den Verbindungen! Als agiles Unternehmen bleiben wir aber nicht starr, sondern möchten uns selbstverständlich so weiterentwickeln, wie wir es bei unserer Gründung beschlossen haben: Nachhaltig und langfristig mit organischem Wachstum, an den Bedürfnissen unserer Nutzer orientiert! “Nachhaltig und langfristig bedeutet in diesem Bezug auch, dass wir noch mehr Schultern für noch bessere Funktionen für alle bedienen.
Wir freuen uns, dass Sie Teil unserer gemeinsamen (nach frühen) Geschichte sind und uns mit Ihren Hinweisen, Tipps und kritischem Feedback aufgezeigt haben, wo Ihre Bedürfnisse liegen und wie wir Ihrer Meinung nach unsere gemeinsame Cloud-Plattform für Studentenverbindung weiterentwickeln sollten. Die nächste Umfrage für neues Feedback kommt bestimmt!
Umfragepost-Reihe
Hier nochmal eine kurze Auflistung der vorherigen Auswertungsergebnisse zur großen Nutzerumfrage: Im 1. Blogpost haben wir einen generellen Überblick über die Ergebnisse der Umfrage geliefert. Im 2. Post haben wir gezeigt, wie verschieden die Teilnehmer der Umfrage waren, sei es das Alter oder deren Funktion in ihrer Verbindung. Der 3. Beitrag zu unserer Nutzerumfrage drehte sich darum, was wir mit den von Ihnen gesammelten Informationen anfangen, außerdem haben wir Ihnen ein paar der Verbesserungen, die seit Ende der Umfrage online gegangen sind gezeigt.
Treten Sie mit uns in Kontakt — wir helfen gerne
Weitere Informationen zu unserer Cloud-Plattform für Studentenverbindungen finden Sie wie gewohnt auf unserer Website Corpshaus2.de, Habemus.app und Gaudeam.de. Schon über 35 Corps und 80 Verbindungen insgesamt sind dabei und vernetzen sich mit den immer besser werdenden Möglichkeiten durch ihr neues Online-Zuhause — lassen Sie auch Ihr Corps bzw. Ihre Verbindung den Schritt in die Zukunft gehen und gestalten Sie Selbige mit uns gemeinsam.
Über uns
2014 haben zwei Verbindungsstudenten beschlossen das beste Intranet für Verbindungen zu schaffen.
Gaudeam ist daraus entstanden und vernetzt heute tausende Verbindungsstudenten weltweit auf moderne sowie effiziente Art und Weise.