Für 4 Wochen hatten wir unsere über 10.000 Nutzer befragt, was sie von unserer maßgeschneiderten Cloud-Plattform für Studentenverbindungen halten und wie wir diese verbessern könnten. An dieser Stelle möchten wir zunächst unseren Dank an alle der mehreren hundert Teilnehmer ausrichten! Wir hatten auch versprochen, dass wir einen Teil unseres Danks in Form von Bier ausdrücken möchten. Der erste Gewinner dafür wird am Ende dieses Beitrags bekanntgegeben.
Ihre vielzähligen und vielfältigen Antworten helfen uns Sie, liebe Nutzer, noch besser zu verstehen. Wie nutzen Sie unser maßgeschneidertes Softwareangebot, wo besteht noch Erklärungsbedarf und was haben wir vielleicht komplett übersehen? Zusätzlich zum aktuellen Status Quo erhalten wir aber auch Einblicke, was Sie sich noch wünschen und in welche Richtung die Weiterentwicklung der Plattform voranschreiten könnte.
Die Umfrage hatte einen ordentlichen Umfang und so ist dies hier ein erster Auftaktbeitrag einer kleinen Blogpost-Serie über die Auswertung.
Gesamtbild
Bei einer der Einstiegsfragen wollten wir wissen, wie sie unsere Cloud-Plattform für Studentenverbindungen auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten würden. Also, wie zufrieden Sie insgesamt mit unserem Produkt, sei es Corpshaus 2.0, Habemus oder Gaudeam, sind. Das Ergebnis wollten wir Ihnen nicht vorenthalten, denn hierbei erreichte unsere Softwarelösung einen Durchschnittswert von 8,42 Punkten, womit wir sehr glücklich sind. Wenn auch selten, gab es teils aber auch herbe Kritik …, aber das gehört dazu. Uns ist klar, dass es bei jedem Produkt schwer ist 100% der Nutzer zu 100% zufriedenzustellen, das ist bei unserer Cloud-Plattform nicht anders, aber wir möchten und werden auch in Zukunft weiterhin unser Bestes geben.
„Meinen Glückwunsch für dieses Forum, das ich nach mehrjähriger Nutzung für eines der wichtigsten Medien für den Zusammenhalt des Corps halte.”
Die Lieblingsfunktionen unserer Nutzer
Im weiteren Verlauf wollten wir herausfinden, welche der vielen aktuellen Funktionen die absolute Lieblingsfunktion der Nutzer sind. Deshalb gab es bei dieser Frage trotz neun verschiedener Antwortmöglichkeiten explizit nur eine Stimme. Hier nun die Gewinner: Mit großem Abstand und rund 35% der Stimmen belegte unser aufgeräumtes Mitgliederverzeichnis den ersten Platz. Nicht ganz unerwartet, da diese Funktion sehr viel Zeit spart und das Informationsbedürfnis sowie die Kommunikation unter Corps- und Bundesbrüdern vereinfacht, insbesondere, wenn sie über die App am Smartphone genutzt wird.
Auf Platz zwei mit knapp 18% der Stimmen befinden sich die Veranstaltungsfunktionen inklusive des Kalenders. Bei weiteren Fragen zu diesem Punkt im Verlauf der Umfrage kamen zusätzliche Hinweise der Nutzer, auf die wir in unserem aktuellen Entwicklungssprint bereits direkt eingehen und die Veranstaltungsfunktion erweitern. Bleiben Sie gespannt! Ein direktes Beispiel dafür, dass wir uns Ihre Anregungen zu Herzen nehmen, um eine Plattform genau für die Bedürfnisse der tatsächlichen Nutzer zu entwickeln.
Auf Platz drei mit gut 16% der Stimmen ist das Gesamtprodukt angeführt. Auch das ist verständlich, denn genau das macht unsere Softwarelösung aus. Nicht nur die einzelnen maßgeschneiderten Funktionen, die Hand in Hand greifen, sondern die Plattform als Ganzes, als “Online-Zuhause” einer Verbindung in dem jedes Mitglied genau die Informationen findet, die es braucht.
Wir sind jetzt schon gespannt, wie die Antworten zu dieser Frage in einem Jahr in einer Folgeumfrage aussehen werden, wenn wir die Plattform deutlich weiterentwickelt haben.
3 konkrete Fragen beantwortet
In der Umfrage wurden teilweise Fragen gestellt, die bereits beantwortet sind oder Funktionen gewünscht wurden, die wir bereits integriert aber vielleicht noch nicht gut genug erklärt haben. Deshalb werden wir über die nächsten Posts zur Umfrage an dieser Stelle einige dieser Fragen aufgreifen, um Ihnen diese zu beantworten.
„Gerne mehr Hinweise für die richtige Nutzung.
Von einer App für’s Handy/Tablet habe ich bisher nichts gehört.”
- Eine Frage, die gelegentlich aufkam beziehungsweise worauf wir anscheinend noch besser hinweisen könnten, wäre die Nutzung der App. Hierfür haben wir in unserem Supportbereich eine Erklärung und ein Video, das Ihnen die Nutzung und Installation sehr einfach näherbringt. Damit haben Sie einen noch einfacheren und schnelleren Zugriff auf das Online-Zuhause Ihrer Verbindung und den Kontakt zu Ihren Corps- und Bundesbrüdern wortwörtlich in der Hand und nur einen Fingertip entfernt. Hier der Link zur Erklärung samt Video.
- Außerdem haben sich ein paar Teilnehmer der Umfrage gemeldet, die das Blühen, Wachsen und Gedeihen der Plattform und der Idee dahinter gern unterstützen möchten. Aufgrund der Anonymisierung der Umfrage war es uns leider nicht möglich zurückzuverfolgen, wer genau diese Personen sind. Sollten Sie eine dieser Personen sein (oder jemanden kennen) die Lust haben, am Aufbau der Plattform und/oder am Drumherum mitzuwirken, um die Vision proaktiv voranzubringen, schreiben Sie uns gerne ein paar Zeilen an folgende Adresse: [email protected]
- Zwischen manchen Zeilen der Umfrage klang es auch so durch, als sollten wir einen besseren Überblick über die Funktionen der Plattform bieten. Dafür hatten wir dieses Jahr extra ein kurzes und dennoch informatives Übersichtsvideo erstellt, das vielleicht noch nicht jedem aufgefallen ist. Deshalb möchten wir denjenigen, die gerne mal einen Überblick über die Funktionen zum Zurechtfinden suchen das folgende Video ans Herz legen:
Dieses und einige weitere Bildschirm-Videos finden Sie übrigens auch in unserem umfangreichen Hilfebereich unter.
Zum Abschluss dieses Auftaktposts noch ein kleiner Ausblick auf die Zukunft
Neben Ihren Eindrücken zum bestehenden System, haben wir sie außerdem gefragt, was sie sich in Zukunft von Ihrem Online-Zuhause wünschen. Es ist sehr viel möglich und es wird noch sehr viel kommen, aber auch wir können nicht zaubern und so wie Rom wird auch eine solche große Cloud-Plattform nicht an einem Tag erbaut. Ihre Antworten helfen uns hier sehr bei der Priorisierung der Reihenfolge für die kommenden Verbesserungen und neuen Features.
Dabei wurde von den Teilnehmern der Umfrage am häufigsten die Integration einer Kassenunterstützung gewünscht. Wir halten uns mit Versprechungen zurück und, wie diese im Detail aussehen soll, wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Soviel sei jedoch gesagt: wir konzipieren bereits und führen erste Tests durch.
Wir sind nach wie vor am Auswerten der vielen Antworten und wägen ab, wie wir diese bestmöglich in die zukünftige Planung mit einbinden können. In den kommenden Wochen werden wir an dieser Stelle weitere Einblicke in die Umfrageergebnisse preisgeben.
Übrigens: Wir möchten gerne einen Frontend-Entwickler einstellen … Wenn Sie jemanden kennen, dann gerne auf uns hinweisen: Frontend-Dev gesucht
Zum Abschluss noch der Grund, weshalb einige von Ihnen hier sind, die Bekanntgabe des Gewinners der ersten Kiste Bier. Wir gratulieren dem
Corps Hasso-Borussia Freiburg schon einmal und Danken abermals für die Teilnahme an unserer Umfrage. Wir melden uns!
Sidenote
Der ein oder andere von Ihnen hat vielleicht bereits mitbekommen, dass wir hier im “Corpshaus 2.0-Blog” nicht mehr ausschließlich über Corpshaus 2.0 berichten. Mit Corpshaus 2.0 als unsere erste Marke hat alles angefangen, aber im letzten Jahr kamen noch zwei Weitere hinzu. Aus Effizienzgründen wird dieser Blog ab Februar 2021 auf unserer eigenen neuen Website (oh, Spoiler) für alle Marken zusammengefasst weitergeführt. Auch diese Umfrage fand bei Habemus und Gaudeam und nicht nur bei Corpshaus 2.0 statt, deshalb haben wir hier bereits damit angefangen. Dies wird dem einzelnen Service auf den entsprechenden Plattformen in keinerlei Weise Abbruch tun, sondern lediglich den Aufwand effizienter gestalten, womit mehr Ressourcen für die Weiterentwicklung bleiben.
Treten Sie mit uns in Kontakt — wir helfen gerne
Weitere Informationen zu unserer Cloud-Plattform für Studentenverbindungen finden Sie wie gewohnt auf unserer Website Corpshaus2.de, Habemus.app und Gaudeam.de. Schon über 35 Corps und 75 Verbindungen insgesamt sind dabei und vernetzen sich mit den immer besser werdenden Möglichkeiten durch ihr neues Online-Zuhause — lassen Sie auch Ihr Corps bzw. Ihre Verbindung den Schritt in die Zukunft gehen und gestalten Sie selbige mit uns gemeinsam.
Über uns
2014 haben zwei Verbindungsstudenten beschlossen das beste Intranet für Verbindungen zu schaffen.
Gaudeam ist daraus entstanden und vernetzt heute tausende Verbindungsstudenten weltweit auf moderne sowie effiziente Art und Weise.