Die Ferienzeit neigt sich dem Ende zu, die Urlauber (und vielleicht auch Studenten) kehren nach und nach an die Schreibtische zurück und das Sommerloch schließt sich langsam wieder für die nächsten 10 Monate.
Und was ist bei Corpshaus 2.0 in dieser Zeit passiert?

Bei Corpshaus 2.0 ging die (Weiter-)Entwicklung im Stillen stetig voran. Um den vielfältigen Anforderungen der Corps gerecht zu werden, ist das System in den letzten zwei Jahren sehr schnell gewachsen und hat viele neue Funktionen erhalten. Wir haben die Sommerzeit für eine Phase der Konsolidierung und Optimierung genutzt. Insbesondere die einzigartigen corpsübergreifenden Funktionen stellen dabei immer wieder besondere technische Herausforderungen dar.

Neue Infrastruktur für Corpshaus 2.0

Wir haben begonnen die technische Infrastruktur von Corpshaus 2.0 grundlegend zu erneuern und verbessern. Im ersten (wichtigsten, größten und sichtbarsten) Schritt haben wir dafür unter anderem die Dateiablage komplett überarbeitet. Deshalb können unsere Nutzer sich nun über folgende Verbesserungen freuen:

  • Deutlich schnellere Reaktionszeit
    Die Dateiablage ist nun deutlich schneller und die Nutzung damit angenehmer. Wir wünschen frohes hochladen Ihrer Dokumente und Fotos.
  • Mobiles Menü in der App
    Nutzen Sie Corpshaus 2.0 auf Ihrem Smartphone oder Pad können Sie die Dateiablage durch eine gewohnte Wischbewegung vom Bildschirmrand bedienen.
  • Bildergalerie-Ansicht
    Ordner, die ausschließlich Bilder enthalten, werden automatisch in einer Galerie-Ansicht dargestellt.
  • Vereinfachte Kategorien
    Kategorien sind nun Ordner auf oberster Ebene. Als solche können diese dank der neuen Infrastruktur aber für bestimmte Ebenen, z.B. Corps, Kartell, Kreis … freigegeben werden und die Corps sich untereinander besser vernetzen.
  • Vereinfachter Upload
    Dateien haben keinen Kurator mehr. Rechte zum Bearbeiten werden jetzt immer für den übergeordneten Ordner festgelegt. Jeder Unterordner kann die Lese- und Schreibrechte nur weiter verstärken. Somit folgen die Berechtigungen im Dateisystem dem des Gruppensystems und alles kann konsistent gehalten werden. Es ist nur möglich Ordner dorthin zu Verschieben, wo die Zugriffsrechte mit dem Ordner nicht im Konflikt stehen. Auch an eine potentielle Änderung der grundlegenden Gruppenstruktur wurde gedacht.
  • Sortierung
    Die Ordnersortierung kann nun nach Name, Uploaddatum oder Datierung eingestellt werden.
  • Öffentliche Datei-URLs
    Für unbeschränkte Dateien können Admins aus der Dateiansicht heraus eine öffentliche Download-URL abrufen und teilen. Ein Login ist für den Download/Ansicht über diese URL nicht notwendig.

Weitere Neuerungen

  • Zusagen ohne Login
    Jeder Corpsbruder kann nun auch aus der Email heraus einfach sein Kommen zu Veranstaltungen zusagen, ohne sich anmelden zu müssen.
  • Verbesserte Kompatibilität zu älteren Browsern
    Auch der Internet Explorer 11 wird nun von Corpshaus 2.0 unterstützt. Dies sollte zahlreiche Probleme beheben, wenn z.B. die Corpsliste nicht geladen oder Uploads nicht gespeichert wurden. Nach wie vor empfehlen wir unseren Nutzern selbstverständlich immer die Nutzung der neuesten Browserversion. Sind Sie mit Ihrem Browser nicht zufrieden, können wir open-source Browser Firefox empfehlen.
  • Neue Statistiken
    Übersicht über Zeiten zwischen Logins und Verteilung der Email-Zusammenfassungs-Frequenz.
  • Gruppen als Gruppenmitglieder
    Zur allgemeinen Verbesserung hat auch das Gruppensystem eine weitere Iteration hinter sich, vor allem unter der Haube: Gruppen können nun selbst Mitglied in Gruppen sein. So wird es bspw. möglich eine gemeinsame Gruppe von Chargierten und AHV zu erstellen, z.B: “AHV+Ch”.

Durch die ersten Neuerungen im Gruppensystem steigen auch die Austauschmöglichkeiten im Kartell & Kreis und der Zusammenhalt wird gestärkt. So kann jedes Corps seine Mitglieder in den corpsübergreifenden Gruppen selbst verwalten, ohne dafür anfangs aktiv alle zusammentrommeln zu müssen.

Doch diese Neuerungen waren erst der Anfang! Das re-factoring geht weiter und die vielen weiteren Funktionen und Ansichten von Corpshaus 2.0 werden grundlegend verbessert.

Treten Sie mit uns in Kontakt — wir helfen gerne

Weitere Informationen zu unserer Plattform finden Sie wie gewohnt auf unserer Website Corpshaus2.de. Schon über 20 Corps sind dabei und vernetzen sich mit den immer besser werdenden Möglichkeiten durch Corpshaus 2.0 — lassen Sie auch Ihr Corps von unserem Angebot profitieren! Umso mehr dabei sind, umso besser wird die Plattform für alle Beteiligten.