Vor 18 Jahren sah das Internet noch anders aus. Einige Unternehmen, die damals zu den ganz Großen im Internet gehörten, fristen nunmehr eher ein Schattendasein. Dazu gehört vermutlich auch die Yahoo-gruppe. Neue Firmenlenker bei Yahoo müssen konsolidieren und nicht mehr konkurrenzfähige Dienste des eigenen Unternehmens schließen:

So werden von der einstmals größten allgemeinen Ansammlung von Online-Diskussionsforen zum 14. Dezember 2019 alle “Yahoo Groups”-Inhalte gelöscht und diese nicht mehr weitergeführt.

Bald nicht mehr so freudige Gesichter bei Yahoo Groups Nutzern

Und weshalb berichten wir hier auf unserem Blog von Corpshaus 2.0 darüber? Wir haben gehört, dass auch einige Corps und andere Verbindungen diese in die Jahre gekommene und nicht mehr aktuelle Möglichkeit der Yahoo Groups zum internen Austausch nutzen. Meist anscheinend eher mit mäßigem Erfolg. Unsere Plattformen von SUUS hingegen sind von Grund auf als Intranet nicht nur zur Mitgliederverwaltung, sondern auch zur internen Kommunikation in Corps und anderen Studentenverbindungen gedacht und speziell dafür konzipiert. Damit bieten wir mehr als nur eine Alternative zu Yahoo Groups.

Nicht nur Mailinglisten können über Corpshaus 2.0 DSGVO-konform und deutlich eleganter für alle Betroffenen verwaltet werden!

Dass unsere maßgeschneiderte Softwarelösung in der internen Kommunikation von Gruppen mehr Anklang findet, als alte und verallgemeinerte Lösungsversuche, sehen wir auch an den Zugriffszahlen:

Im Schnitt sind von den über 25 Verbindungen, die unsere Plattformen nutzen, etwas über 60% der Nutzer (aller Altersschichten) mindestens einmal im Monat angemeldet, informieren sich über ihr Verbindungsleben und nehmen daran teil.

Sollte auch Ihr Corps oder Ihre Studentenverbindung noch Yahoo Groups verwenden und nach einer Alternative für die interne Kommunikation suchen, kommen Sie gerne auf uns zu!

Treten Sie mit uns in Kontakt — wir helfen gerne

Weitere Informationen zu unserer Plattform finden Sie wie gewohnt auf unserer Website Corpshaus2.de. Schon über 20 Corps sind dabei und vernetzen sich mit den immer besser werdenden Möglichkeiten durch Corpshaus 2.0 — lassen Sie auch Ihr Corps von unserem Angebot profitieren! Umso mehr dabei sind, umso besser wird die Plattform für alle Beteiligten.